suendige-fruechte.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Zweitmarkt: Sonstige Beteiligungen im November rege gehandelt

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die Gesamtzahl von 512 getätigten Transaktionen lag exakt im Jahresmittel. Das nominale Volumen der gehandelten Unternehmensbeteiligungen blieb mit 16,31 Millionen etwas hinter dem Vergleichszeitraum der Vorjahre zurück (19,32 Millionen beziehungsweise 17,50 Millionen), ebenso der durchschnittliche Handelskurs von 60,43 Prozent (Jahresmittel: 70,78 Prozent). Ursächlich für das mäßige Umsatz- und Kursniveau war der vergleichsweise niedrige Anteil hochpreisiger Immobilienbeteiligungen am Gesamthandel.

Umsatzseitig blieben Immobilien die stärkste Assetklasse auf dem Zweitmarkt für Sachwertinvestments. Mit 52,99 Prozent Anteil am Handelsumsatz im November dominierte das Segment aber weitaus weniger das Handelsgeschehen als üblich. Insgesamt kam es bei Immobilienbeteiligungen zu 294 Transaktionen, dabei wurde ein nominales Handelsvolumen von 8,64 Millionen erzielt (Vormonate: 11,70 Millionen beziehungsweise 11,53 Millionen). Das durchschnittliche Kursniveau lag mit 82,13 Prozent etwas höher als zuletzt.

Ganz anders lief es bei den „Sonstigen Beteiligungen“ wie Private Equity-, Erneuerbare Energien- und Flugzeugfonds. Dort wurden mit 4,78 Millionen Euro Nominalumsatz (Jahresmittel: 3,32 Millionen) aus 141 Transaktionen (Jahresmittel: 111 Transaktionen) jeweils neue Jahreshochs erreicht. Dementsprechend fiel der Anteil am Gesamthandel mit 29,29 Prozent außergewöhnlich hoch aus. Der Durchschnittskurs lag mit 37,91 Prozent etwas niedriger als zuletzt.

Im Markt der Schiffsfonds zogen die Kurse nach dem schwachen Vormonat wieder auf durchschnittlich 32,76 Prozent und kehrten damit zurück in den langfristigen Trend. Insgesamt erreichte das Segment einen Nominalumsatz von 2,89 Millionen Euro (Jahresmittel: 2,84 Millionen) aus 77 Transaktionen (Jahresmittel: 73 Transaktionen).

Auch im abgelaufenen Geschäftsmonat kamen zahlreiche Transaktionen durch die Kooperation zwischen der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler und dem Tochterunternehmen Deutsche Zweitmarkt zustande. Davon betroffen waren insgesamt 81 Handelsabschlüsse mit einem nominalen Umsatz von insgesamt 2,14 Millionen Euro. In 44 Fällen davon bot der Verkäufer seine Beteiligung über die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler an, der Käufer fand sich über die Deutsche Zweitmarkt. In 37 Fällen kam das Verkaufsangebot über die Deutsche Zweitmarkt und die Käuferseite über die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler. (DFPA/TH1)

Quelle: Pressemitteilung Fondsbörse Deutschland

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
suendige-fruechte.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Archiv