suendige-fruechte.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Vorläufige Zahlen: Hypoport meldet zweistelliges Umsatzplus

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Im Geschäftsjahr konnte der Finanzkonzern Hypoport den Konzernumsatz laut vorläufigen Zahlen um 27 Prozent auf 337,2 Millionen Euro (2018: 266,0 Millionen Euro) steigern. Zur positiven Entwicklung des Gesamtkonzerns haben alle vier Segmente beigetragen.

So wurden in allen Geschäftsfelder die Umsätze gesteigert. Das Segment Kreditplattform wies mit einem Umsatzplus von 22 Prozent eine starke Entwicklung auf und erzielte 141,5 Millionen Euro (2018: 115,6 Millionen Euro).  Im Segment Privatkunden wurden die Umsätze mit 21 Prozent auf vergleichbarem Wachstumsniveau erhöht, sodass Umsätze von 104,6 Millionen Euro (2018: 86,5 Millionen Euro) erzielt wurden. Im Immobiliensegment stieg der Umsatz um 47 Prozent auf 50,1 Millionen Euro (2018: 34,1 Millionen Euro). Das EBIT des Segments sank aufgrund eines deutlich schwächeren EBIT-Beitrags der Finanzierungsplattform, hohen Anlaufinvestitionen in die Bewertungsplattform und weitere Investitionen um neun Prozent auf 5,4 Millionen Euro (2018: 6,0 Millionen Euro).

Im Geschäftsjahr 2019 lag der Fokus des Segments Versicherungsplattform auf der Ausweitung der Geschäftsbeziehungen zu bestehenden Kunden (Finanzvertriebe, Maklerpools, junge B2C InsurTech-Unternehmen und Filialbanken) auf alle Module der Plattform Smart Insur. Zudem konnten weitere mittelständische Pilotkunden für die Gesamtplattform gewonnen werden. Somit steigerte sich der Segmentumsatz in 2019 um 38 Prozent auf 42,6 Millionen Euro (2018: 30,9 Millionen Euro). Die Anlaufverluste des Segments wurden auf ein EBIT-Niveau von minus 1,4 Millionen Euro (2018: minus 2,7 Millionen Euro) reduziert.

Ronald Slabke, Vorsitzender des Vorstands, ordnet die Geschäftsentwicklung 2019 ein: „Unsere Hypoport-Gruppe setzt ihren Wachstumskurs auch im Jahr 2019 mit gewohnter Dynamik fort, wozu erneut alle vier Segmente beitragen konnten. Kreditplattform und Privatkunden haben mit einem Umsatzwachstum von jeweils über 20 Prozent in einem lediglich einstellig wachsenden Gesamtmarkt erneut substanziell Marktanteile hinzugewonnen. Wir gehen fest von einer Fortsetzung dieser Entwicklung im Jahr 2020 aus. Die noch deutlich kleineren Segmente Versicherungsplattform und Immobilienplattform entwickelten sich in 2019 ebenfalls positiv und stellen für uns auch in 2020 zentrale Investitionsfelder dar. Das Wachstumspotenzial in beiden Industrien ist für unsere integrierten Plattformen enorm. Im Ergebnis erwarten wir für den Gesamtkonzern für das Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 400 bis 440 Millionen Euro und ein EBIT von 35 bis 40 Millionen Euro.“

Quelle: Pressemitteilung Hypoport

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
suendige-fruechte.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Archiv