suendige-fruechte.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Wealthcap Marktcheck-Weihnachtsspezial: Jeder Dritte wünscht sich Sachwerte

Der Real Asset und Investment Manager Wealthcap hat in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zum dritten Mal den „Wealthcap Marktcheck“ veröffentlicht. Dabei wurde untersucht, wie deutsche Anleger Sachwerte unter dem Weihnachtsbaum einordnen. Insgesamt haben über 1.000 Investoren teilgenommen. Voraussetzung war ein freies Anlagevolumen von mehr als 50.000 Euro.

Die Umfrage zeigt, dass mehr als 15 Prozent ihre Liebsten mit Sachwerten unter dem Weihnachtsbaum überraschen. Auch stehen Sachwerte bereits bei knapp 36 Prozent der Befragten auf dem Wunschzettel. Zudem denkt jeder Fünfte darüber nach, Geldgeschenke in Sachwerte zu investieren. Bei den befragten Investoren sind für 20,4 Prozent besonders Immobilien-beteiligungen als Geschenke geeignet. 18,5 Prozent gaben an, sich auch über Anlagen in erneuerbare Energien zu freuen.

„Insbesondere wenn man die diesjährige Inflationsentwicklung betrachtet, überrascht es kaum, dass bereits viele der Befragten Sachwerte verschenken wollen. Schließlich wünscht man seinen Liebsten ein wertbeständiges Geschenk“, kommentiert Sebastian Zehrer, Leiter Research bei Wealthcap.

Auf die Frage, welche Gründe für eine Sachwertanlage als Weihnachtsgeschenk sprechen, nannte mehr als ein Viertel (26,1 Prozent) eine Absicherung gegen Inflation als Top-Argument. Knapp ein Fünftel der Investoren (19,5 Prozent) erachtet zudem das Renditepotenzial als guten Grund, Sachwerte unter den Weihnachtsbaum zu legen. Außerdem wurden Resilienz in Krisenzeiten (14,7 Prozent), Diversifizierung (11,0 Prozent) sowie steuerliche Anreize (7,7 Prozent) angegeben.

Während Sachwerte unter dem Weihnachtsbaum noch eher neu sind, ist die Mehrheit der Deutschen eher traditionell, wenn es um die Frage geht, wer zu Hause die Weihnachtsgeschenke bringt. 64,9 Prozent gaben an, dass dies vom Christkind (37,7 Prozent) oder dem Weihnachtsmann (27,6 Prozent) übernommen wird. Der Rest der Befragten glaubt entweder an alternative Geschenkebringer, beispielsweise Weihnachtshexen oder -elfen, oder feiert schlichtweg kein Weihnachten. (DFPA/JF1)

Wealthcap ist ein Real Asset- und Investment-Manager mit mehr als 30 Jahren Erfahrung. Das Unternehmen mit Sitz in München verwaltet aktuell Assets in Höhe von rund 9,6 Milliarden Euro und hat 163 Beteiligungen platziert.

www.wealthcap.com

von
suendige-fruechte.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Archiv