suendige-fruechte.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

„Grüne Aktien hängen dem Markt hinterher – zu Recht?“

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Bei Betrachtung der Entwicklung der Aktienmärkte in diesem und im vergangenen Jahr liegt die Idee nahe, bei der Geldanlage sei das „grüne“ Zeitalter schon vorbei, bevor es richtig angefangen habe. Schließlich waren es bislang die Unternehmen aus dem Bereich fossile Energie, die alle anderen Sektoren übertroffen haben. Nahezu 43,60 Prozent betrug der Vorsprung des MSCI ACWI Oil Gas & Consumable Fuels Index gegenüber dem breiten MSCI ACWI per Ende Juli, im gesamten Vorjahr waren es 15,9 Prozent, schreibt Robin Beugels, Leiter Investment Management bei der Privatbank Merck Finck, im aktuellen Marktkommentar „Blitzlicht“.

Es war eine Reihe von Faktoren, die die Nachfrage nach den Aktien von klassischen Energieerzeugern zulasten von Erneuerbaren getrieben hat: die allgemeine Rotation am Markt, weg von Wachstums- hin zu Substanzaktien; der starke Verbrauch an fossilen Brennstoffen nach dem Ende der Lockdowns, der auf ein knappes Angebot traf; der Druck auf die Margen im Bereich saubere Technologien (Cleantech). Aus verständlichen Gründen, so Beugel, konzentriert sich der Markt seit Februar dieses Jahres darauf, den durch den Angriff Russlands auf die Ukraine verstärkten Angebotsschocks zu verarbeiten und den akuten Bedarf an fossilen Brennstoffen zu sichern.

„Doch diese kurzfristige Betrachtung führt in die Irre. Vielmehr sollte uns gerade die durch den Krieg in der Ukraine verschärfte Energiekrise vor Augen führen, dass wir unabhängiger werden müssen von Russland im Besonderen – und fossilen Brennstoffen im Allgemeinen. Übergeordnete Ziele wie die Bekämpfung des Klimawandels werden dauerhaft höhere Investitionen in den Bereichen saubere Energie und nachhaltige Lösungen erfordern. Ein langfristiges Wiedererstarken fossiler Brennstoffe halten wir deshalb für sehr unwahrscheinlich. Im Gegenteil: Wenn die Nachwirkungen des Kriegs irgendwann abklingen, dürfte die Euphorie in Bezug auf fossile Brennstoffe wieder nachlassen“, so Beugels weiter.

Schon jetzt zeige sich bei einem Blick auf längere Zeiträume, dass die Investoren diese Botschaft verstanden haben. Saubere Energie und nachhaltige Lösungen könnten sich über viele Jahre hinweg einer soliden Investitionskurve erfreuen. Sowohl Wasserstoff als auch saubere Energie erholen sich langsam von den Tiefstständen und gehören seit Beginn des Kriegs zu den Themen mit der besten Performance. Auf das vergangene Jahrzehnt gesehen schnitten Aktien aus dem Bereich fossile Brennstoffe schlechter ab als die breiteren Märkte; Cleantech-Aktien hingegen besser. Seit der Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens im Jahr 2015 habe zum Beispiel der „iShares Global Clean Energy ETF“ um 17,5 Prozent besser performt als der breite Markt.

In diesem Jahrzehnt könnte die Divergenz zwischen fossilen Brennstoffen und Cleantech sogar noch deutlicher ausfallen. Die rasant fortschreitende Entwicklung bei Erneuerbaren Energien, Elektrofahrzeugen, Batterien, Wasserstoff sowie Energieeffizienz und -transport könnten in Kombination eine enorme Wirkung entfalten. „Langfristig orientierte Anleger sollten also in ein breites Spektrum von Technologien für die Energiewende investieren. Denn die Fokussierung auf einzelne Technologien wie etwa Grüner Wasserstoff, die sich noch in einer frühen Entwicklungsphase befinden, setzt Privatanleger vermutlich – im Vergleich zu etablierteren Themen – vorerst hohen Schwankungen aus. Und fossile Brennstoffe mögen zwar kurzfristig resilient aussehen, sind langfristig jedoch weiterhin den Risiken der großen strukturellen Veränderungen ausgesetzt“, schreibt Beugels abschließend. (DFPA/JF1)

Merck Finck begleitet Vermögen von Privatkunden, mittelständischen Unternehmen sowie Institutionen wie Kirchen und Stiftungen. Von 13 Standorten aus werden unter anderem Private Banking- und Vermögensverwaltungsdienstleistungen angeboten. Merck Finck ist Teil der Quintet Private Bank, die mit örtlichen Banken an 45 Standorten in sechs europäischen Ländern vertreten ist und ein Kundenvermögen in Höhe von rund 100 Milliarden Euro verwaltet.

www.merckfinck.de

von
suendige-fruechte.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Archiv