suendige-fruechte.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Colliers International: Stuttgarter Wohnungsmarkt mit hoher Nachfrage in allen Lagen

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Der im Jahr 2018 sprunghafte Anstieg der Wohnungsbaugenehmigungen wurde 2019 bestätigt und es wurden 2.082 Wohnungen genehmigt. Die Wohnungsfertigstellungsleistung ging bereits 2018 deutlich zurück. Dies bestätigte sich auch 2019 mit einem nochmals stärkeren Rückgang der Wohnungsfertigstellungszahlen auf knapp unter 1.500 Wohnungen. Dies ist der niedrigste Wert der vergangenen fünf Jahre und deutlich unter dem Bedarf.

Philipp Topper, Associate Director Capital Markets Stuttgart bei Colliers International in Deutschland: „Wir verzeichnen eine hohe Nachfrage in allen Lagen. Während im Jahr 2019 noch Mietspreissteigerungen im Neubau verzeichnet wurden, zeigt sich im ersten Halbjahr 2020 seit langer Zeit erstmals eine Stagnation auf hohem Niveau. Die durchschnittliche Neubaumiete liegt demnach bei 16,55 Euro pro Quadratmeter, im Bestand bei 13,40.“ Das Angebot im Mietsegment war laut Analyse im vergangenen Jahr mit knapp 19 Mietwohnungen pro 1.000 Haushalten sehr gering und liegt damit auf ähnlichem Niveau wie München, so dass der Mietmarkt angespannt sei.

Bei Neubaueigentumswohnungen sei in der ersten Jahreshälfte nochmals eine spürbare Verteuerung zu beobachten. Dort stiegen die Preise auf knapp 7.670 Euro pro Quadratmeter. Bei Bestandswohnungen wurden 4.600 Euro pro Quadratmeter registriert, so dass kein sprunghafter Anstieg zu verzeichnen sei, aber der konstante Aufwärtstrend weiter stabil sei.

Insgesamt sei auf dem Investmentmarkt eine hohe Nachfrage bei gleichzeitig zu geringem Angebot zu beobachten, so dass die beiden vorherigen Rekordjahre in 2019 mit einem Transaktionsvolumen von 356 Millionen Euro im Wohn- und Geschäftshaussegment nicht bestätigt wurden. Der Eigentumswohnungsmarkt verzeichnete einen leichten Anstieg zum Vorjahr und lag 2019 bei 1,18 Milliarden Euro. (DFPA/mb1)

Quelle: Pressemitteilung Colliers International

Colliers International Deutschland ist ein Immobilienberatungsunternehmen und an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart und Wiesbaden vertreten. Das Dienstleistungsangebot umfasst unter anderem die Vermietung und den Verkauf von Büro-, Gewerbe-, Hotel-, Industrie-, Logistik- und Einzelhandelsimmobilien, Fachmärkten, Wohnhäusern und Grundstücken. Weltweit ist die Colliers International Group mit rund 14.000 Experten in 68 Ländern tätig.

www.colliers.de

von
suendige-fruechte.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien, Anlagen & Akteure im Finanzdienstleistungsbereich

Archiv